Das Borstenschwein

| 3 Kommentare | 1 TrackBack

Was erwartet man von einem Empfänger eines BigBrotherAwards? Demut, Entschuldigung und das Geloben von Besserung.

Wer so viel Kraft, Mut und Selbstkritik nicht aufbringt, schweigt lieber – so wie Ursula von der Leyen oder Wolfgang Schäuble.

Erwin Müller von der Geschäftsleitung der Müller Ltd. & Co. KG (das ist die Drogeriekette mit teilweise schon Kaufhaus-ähnlichen Läden) sieht sich als Eiche, benimmt sich aber wie ein Trampeltier. Als Antwort auf die Einladung zur Preisverleihung schrieb er dem FoeBuD:

Was schert es eine Eiche - wenn ein Borstenschwein sich an ihr schabt!

Das an sich wäre ja noch amüsant, wenn es nicht um die Privat- und Intimsphäre von den Angestelltem des Herrn Müller ginge, die ihm offensichtlich egal ist. Aus der Laudatio von Karin Schuler zum BigBrotherAward in der Kategorie Arbeitswelt:

Die Drogeriekette Müller will in der Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter nicht nachstehen. Da sie ungünstigerweise wegen des Patientengeheimnisses keinen direkten Zugriff auf die Krankenakten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat, legt sie eben selbst welche an. Und wer ist der beste Informant? Sie ahnen es schon: natürlich der Patient selbst. Wenn er nach überstandener Krankheit zurückkehrt, empfängt ihn die Personalabteilung mit dem so genannten „Rückkehrergespräch“. Aus Angst um den Arbeitsplatz widersetzt sich kaum jemand dieser als Fürsorge getarnten Ausforschung.

Der Herr Müller weiß aber offensichtlich eines nicht: das Borstenschwein bringt auch gelegentlich so manche Eiche zu Fall. Vor allem wenn es ein paar Freunde mitbringt und/oder die Eiche schon innen hohl ist.

 

1 TrackBack

An diesem Mittwoch findet im Unperfekthaus in Essen der Vortrag "Bürgerrechte im Internetzeitalter" statt, unter anderem mit Alvar Freude von ODEM und Markus Beckedahl von netzpolitik. Veranstaltet wird das ganze von der Mehr

3 Kommentare

Nimm' mal bitte, bitte, bitte diese hässliche Fratze von der Webseite runter. Schlimm.

Man will garnichts mehr lesen. Bitte. Danke :]

Lang Lebe der Blaster!

Das Borstenschwein reibt sich an der Eiche, darauf hin kommt ein anderes Borstenschwein und reibt sich, weil es die Stelle erkennt, wo sich ein anderes Tier gerieben hat. Und so reiben sich im Laufe der Zeit immer mehr Tiere an der selben Stelle und bringen damit die Eiche langsam zu Fall!

Warum sollte Herr Müller denn auch zur Preisverleihung kommen? Als ob es bei der Verleihung der Big Brother Awards mögliche währe eine neutrale Diskussion zu führen, wenn der Gast bereits verurteilt wurde.

Aktuelle Kommentare

  • Timo: Hier ein interessanter Artikel über die SCHUFA und was sie weiter lesen
  • Pa: If your government (or company or school) blocks youtube site, weiter lesen
  • Egal: Noch ein Leak: Der Alvar hat auch ein Gutachten zur weiter lesen
  • Alvar: Zur Info: Nebenan habe ich unter http://blog.alvar-freude.de/2014/01/gutachten-vorratsdatenspeicherung.html ein technisches Gutachten weiter lesen
  • Robert L.: Ich finde das mit den rechtlichen Rahmenbedingungen gar nicht so weiter lesen
  • Anonym: ...genauer gesagt, war die auskunft der bahncard-kreditkarten-hotline, dass der verfügungsrahmen weiter lesen
  • tatata: die information stammt aus zwei telefonaten mit der commerzbank. ich weiter lesen
  • Alvar Freude: Hast Du nähere Infos darüber, dass die Bahn die Entscheidungen weiter lesen
  • tatata: das problem ist nicht die commerzbank. es ist die bahn. weiter lesen
  • Medyum: daß User auf Selbstzensur setzen, die wie Sie sicher wissen weiter lesen

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Alvar Freude vom 30.10.09 14:44.

Brief vom BKA an die Sperr-Vertrags-Partner ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Neue und schnellgelöschte Artikel in der Wikipedia ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.